Was ist nach der Lidkorrektur zu beachten?
Schwellungen und leichte Schmerzen im Wundgebiet sind anfangs normal und klingen nach 1-2 Tagen wieder ab. Eine mäßige Kühlung beschleunigt die Heilung. Achten Sie aber darauf, die „Kühlpads“ nie direkt auf Ihre Haut zu legen!
In den ersten Tagen nach der Lidkorrektur brauchen Ihre Augen Schonung. Vermeiden Sie deshalb langes Lesen oder Fernsehen. Am besten lagern Sie Ihren Kopf ein wenig erhöht. Ihr Arzt wird den Heilungsverlauf regelmäßig beobachten. Die Fäden entfernt er innerhalb einer Woche.
In vielen Fällen entsteht nach der Lidkorrektur ein blauer Fleck, der sich durch die Schwerkraft an den Unterlidern absetzt. Er verschwindet gewöhnlich nach 1-2 Wochen. Sie können ihn mit einer Sonnenbrille kaschieren oder auch überschminken. Sie sollten aber Ihre Augen in der ersten Woche nicht zu sehr mit Pflegeprodukten belasten.
Die Naht liegt bei geöffneten Augen in der Lidfalte und ist daher meist schon nach einer Woche kaum noch zu sehen. Hat der Chirurg den Schnitt wegen erheblichem Hautüberschuss über die Lidränder geführt, dann ist dieser 1-2 cm lange Anteil noch einige Wochen gerötet. Nach einer Woche empfehlen wir Ihnen eine intensive Narbenpflege mit rückfettenden Cremes und leichter Massage.
Das sollten Sie vermeiden:
- Sport (bis 4-6 Wochen nach der Operation)
- Sonne und UV-Strahlen (bis 6 Monate nach der Operation)
- Soziale Verpflichtungen (bis 3-4 Wochen nach der Operation)
Das endgültige Ergebnis ist erst nach Rückgang der Schwellung in einigen Monaten zu beurteilen. Narben und Verhärtungen des Gewebes verändern sich sogar noch während des folgenden Jahres. Trotzdem: Bereits wenige Tage nach dem Eingriff sind Patienten meist weitgehend beschwerdefrei. Nach 1-2 Wochen können sie in der Regel wieder arbeiten.
Wie lange hält das Ergebnis einer Lidkorrektur vor?
Das Ergebnis einer Lidkorrektur ist grundsätzlich sehr dauerhaft und hält je nach Veranlagung und Gewebebeschaffenheit viele Jahre. Den natürlichen Alterungsprozess kann die plastische Chirurgie aber nicht aufhalten. Eine erneute Lidstraffung ist selten erforderlich aber machbar.
Welche Risiken hat eine Lidkorrektur?
Die Lidkorrektur ist mit niedrigen Risiken verbunden und Patienten sind mit dem Ergebnis meist hoch zufrieden. Komplikationen lassen sich jedoch nie völlig ausschließen. Im Beratungsgespräch können Sie mit Ihrem Arzt darüber offen sprechen. Wichtig: Sagen Sie schon im Vorfeld, ob Sie an Allergien oder Heuschnupfen leiden. Auch eine Neigung zu auffälligen blauen Flecken oder anhaltenden Blutungen muss vorher geklärt werden.
Folgende Komplikationen sind denkbar, haben aber selten Einfluss auf ein dauerhaft gutes Ergebnis des Eingriffes:
- Nachblutungen: Sie sind äußerst selten und treten, wenn überhaupt, meist 1 bis 2 Tage nach der Lidkorrektur auf.
- Blutergüsse und Schwellungen: Nach einer Lidkorrektur kommt es manchmal zu einem vorübergehenden leichten Abstehen des Lides. Die Folgen: trockene Augen und vermehrtes Tränenträufeln. Im Normalfall legt sich die Spannung, sobald die Schwellung abklingt. Dauert die Schwellung mehrere Wochen an, beraten wir Sie über die geeignete Nachbehandlung.
- Trockenheit und Reizung der Augen: Eine leichte Reizung der Augen ist nach einer Lidkorrektur normal. Besonders wenn alle vier Lider gestrafft wurden. Ist die Reizung sehr stark, verschreiben wir Ihnen Augentropfen.
- Lidschlussstörung: Anfänglich ist eine leichte Lidöffnung normal. Sie verschwindet gewöhnlich mit Rückgang der Schwellung innerhalb weniger Tage. Eine spezielle Behandlung ist fast nie erforderlich. Durch inneren Narbenzug kann es in seltenen Fällen zu einer längerdauernden Störung kommen. Gelegentlich ist zur Korrektur dann ein erneuter Eingriff erforderlich.
- Sehstörungen: Die Fachliteratur kennt einzelne Fälle, in denen eine Lidkorrektur zu bleibenden Sehstörungen geführt hat. Man nimmt an, dass die Ursache eine vorbestehende chronische Schädigung der Augengefäße ist. Eine augenärztliche Untersuchung vor der Lidkorrektur schließt dieses Risiko normalerweise aus.
Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie
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